Sie sind hier: Ortsweiler Elb Geschichtliches Westring  
 GESCHICHTLICHES
Endstation Elb
Flugplatz
Hausbesetzung Elb 43
Kieswerk
Kommunale Neugliederung 1975
Kulturzentrum
Die Mauer
Matthias Schroeder
Mord in der Elb
Wasserwerk
Westring
 ORTSWEILER ELB
Häuser aus der alten Elb
Geschichtliches
Bilder
Impressionen
Wussten Sie schon ?
In Memoriam

WESTRING
 

Wenig Gegenliebe fand auch der Plan der Stadt Hilden und des Kreises Mettmann zum Bau einer Umgehungsstraße. Noch am Tag der Eröffnung des Westrings am 14. Juli 1976 protestierten Landwirte der Elb mit ihren Traktoren auf der neuen Fahrbahn gegen die Abtrennung ihres Wohnweilers vom restlichen Stadtgebiet. Andererseits konnte die Elb seither schneller erreicht werden, denn vor dem Bau des Westrings war der Wohnweiler nur über Feldwege zu erreichen. Zuvor führte ein landwirtschaftlicher Fahrweg von der Ellerstraße zum Schalbruch, ein weiterer Weg von der Ellerstraße am Gut Breidenbruch vorbei in die Elb und schließlich gab es noch Wege zur Meide und nach Norden in Richtung der heutigen Autobahn 46. ganzen Bericht lesen ... [669 KB]

aus: Geschichte(n) des Wohnweilers Elb


 

Der Hildener Norden ohne Westring Die Luftaufnahme zeigt den Hildener Norden vor dem Bau der Umgehungsstrasse Westring. Der Ortsweiler Elb ist nicht auf dem Bild zu sehen.




 

zurück