Sie sind hier: Ortsweiler Elb  
 ORTSWEILER ELB
Häuser aus der alten Elb
Geschichtliches
Bilder
Impressionen
Wussten Sie schon ?
In Memoriam

ORTSWEILER ELB
 






Zufahrt zum Ortsweiler Elb vom Westring  




Gut Holterhof ist neben dem Geflügelhof Möller der letzte verbliebene landwirtschaftliche Betrieb in der Elb. Auf dem Hof leben und arbeiten drei Generationen der Familie Breloh.  


Die "alte Elb" bildet den Kern des Ortsweilers und besteht heute aus ca. zehn Häusern aus der "alten Zeit" der Elb. Einige der Häuser waren in früheren Zeiten Teil eines landwirtschaftlichen Betriebes, werden heute jedoch nur noch zu Wohnzwecken genutzt.  


Nachdem im Jahre 1997 ein Bebauungsplan für das Gebiet der Elb aufgestellt wurde entstand auf dem Gelände des ehemaligen Weidtmann-Hofes eine Siedlung mit 17 Reihenhäusern, die von der Hildener Wohnungsbaugesellschaft errichtet und an kinderreiche Familien vergeben wurden.  


Mit demselben Bebauungsplan wurden zwei große Grundstücke im nördlichen Teil der Elb, die bis dahin landwirtschaftlich genutzt wurden, zur Bebauung freigegeben. In den Jahren 1999 bis 2005 entstanden an beiden Seiten entlang der Strasse insgesamt 16 teilweise freistehende Einfamilienhäuser bzw. Doppelhaushälften.