Sie sind hier: Wohnweiler Elb e.V.  
 WOHNWEILER ELB E.V.
Vereinszweck
Projekte
Vorstand
Aktuelles
Veranstaltungen und Ereignisse

WOHNWEILER ELB E.V.

Wohnweiler Elb e.V.

Der Verein wurde am 1. Dezember 1991 auf Initiative einiger Nachbarn in der Elb gegründet, als Pläne der Stadt Hilden bekannt wurden, auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofes eine massive Bebauung vorzunehmen und dort ein Übergangsheim für Obdachlose und Asylbewerber zu errichten.

In den nunmehr über 15 Jahren Vereinsgeschichte kann der Verein auf zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Projekte zurückblicken.

Auch die Tatsache, daß sehr viele der neu in die Elb gezogenen Nachbarn sich dem Verein anschliessen zeugt von einer guten nachbarschaftlichen Beziehung untereinander und der Akzeptanz des Vereins zur Vertretung der Interessen aller in der Elb lebenden Menschen.


 
Der Zusammenhalt der Nachbarn untereinander wird auch durch eine Reihe von Festen erreicht, die vom Verein und seinen Mitgliedern organisiert werden. Besonders der Tanz in den Mai und das Erntedankfest erinnern daran, daß die Elb in früheren Zeiten sehr stark durch die Landwirtschaft geprägt war.

Auch das Aufstellen eines Weihnachtsbaumes im Zentrum der Elb gehört zu den wiederkehrenden Vereinsaktivitäten. Immer am Samstag vor dem ersten Advent treffen sich zahlreiche Nachbarn, um der Vorweihnachtszeit eine festliche Stimmung zu vermitteln.